Glossar

Dieses Glossar beinhaltet Kurzbeschreibungen zu den verwendeten Begriffen. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt mein persönliches Verständnis der Begriffe wieder.

  • Sanskrit

    Sanskrit bezeichnet die verschiedenen Formen altindischer Sprachen. Ihre Entstehung wird auf ca. 1.200 vor Chr. datiert. Sanskrit gilt auch als heilige Sprache, weil nach der Überlieferung die 50 Buchstaben jeweils eine besondere göttliche Energie tragen und geistige Kräfte verkörpern. Noch heute wird in Indien bei religiösen Ritualen (z.B. Hochzeit, Tod) auf Sanskrit zurückgegriffen.

  • Shakti

    Shakti kommt aus dem Hinduismus. Es ist der Name der Gattin des Gottes Shiva. Shakti steht auch für die weibliche Urkraft des Universums, die ürsprüngliche Kraft des Werdens, des Erschaffens.

  • Shiva

    Shiva ist einer der wichtigsten Götter des Hinduismus. Er steht für die Kraft der Zerstörung, der Umwandlung, damit Neues entstehen kann.

  • Spirituell

    Das Verständnis, was mit spirituell gemeint ist, kann sehr unterschiedlich sein. Ich verwende es hier im Sinne einer inneren Ausrichtung auf das Selbst, den eigenen Wesenskern, der nicht fassbar, beweisbar aber wahrnehmbar und eingebunden ist in eine übergeordnete Gesetzmäßigkeit ist. Spiritualität ist für mich unabhängig von einer religiösen oder weltanschaulichen Orientierung.

  • Spirituelles coaching

    Coaching kommt aus dem englischen und meint wörtlich übersetzt "betreuen, trainieren". Im allgemeinen wird unter coaching jedoch umfassender die Beratung und Unterstützung auf ein bestimmtes, persönliches Ziel hin verstanden. Beim spirituellen Coaching geht es um spirituelle Ziele und Zielerreichung im äußeren auf spirituelle Weise. (s. auch energetische Heilmethoden)